Jochen-Martin Gutsch

Jochen-Martin GutschJochen-Mar­tin Gutsch ist deut­scher Journalist.

Wei­te­re Infos bei Wiki­Pe­dia: Jochen-Mar­tin Gutsch bei Wiki­Pe­dia.

Leserstimmen

»Gutsch und Leo schrei­ben schräg, komisch, ein biss­chen durch­ge­knallt, aber sehr wahr­haf­tig über einen Lebens­ab­schnitt, mit des­sen Merk­wür­dig­kei­ten sie nicht gerech­net hät­ten.« CHRISTINE WESTERMANN

»Eine groß­ar­ti­ge Lek­tü­re für die gute Lau­ne« WDR 4

Auszeichnungen

  • Theo­dor-Wolff-Preis, Jour­na­lis­ten­preis der deut­schen Zei­tun­gen, in der Kate­go­rie Leitartikel/Kommentar/Essay für den Bei­trag Zukunft ist für alle gut, erschie­nen in der Ber­li­ner Zeitung
  • Hen­ri-Nan­nen-Preis in der Kate­go­rie Beson­ders ver­ständ­li­che Bericht­erstat­tung (bes­te Doku­men­ta­ti­on) für das Stück Ein deut­sches Ver­bre­chen über den Luft­an­griff bei Kun­dus, gemein­sam mit zehn wei­te­ren Redak­teu­ren des Spiegel

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Cin­dy liebt mich nicht (mit Juan Moreno), Kie­pen­heu­er & Witsch, Köln 2005, ver­filmt für das Kino 2010
  • Sin­gle. Fami­ly. Zwei Män­ner. Zwei Wel­ten. 66 wah­re Geschich­ten (mit Maxim Leo), Her­der Ver­lag, Frei­burg im Breis­gau 2005
  • Spre­chen­de Män­ner (mit Maxim Leo), Bles­sing, Mün­chen 2011
  • Män­ner wie wir: das zweit­ehr­lichs­te Buch der Welt, mit Maxim Leo, Hey­ne, Mün­chen 2014
  • Es ist nur eine Pha­se, Hase: ein Trost­buch für Alters­pu­ber­tie­ren­de, mit Maxim Leo, Ull­stein, Ber­lin 2018

Kolumnen von Jochen-Martin Gutsch (Auszug)

Flieg Sputnik, flieg!

Mei­ne Mut­ter erzählte mir am Tele­fon, dass sie jetzt geimpft wur­de. Mei­ne Mut­ter ist 84. Mein Vater ist 87 und soll in Kürze zum zwei­ten Mal geimpft wer­den. Damit wäre …
Wei­ter­le­sen …

Grund­recht auf Stil

Eine Orga­ni­sa­ti­on, die ich bis­lang nicht kann­te, ist der Zen­tral­ver­band des Deut­schen Fri­seur­hand­werks. Vor ein paar Tagen las ich dann, dass die­ser stol­ze Ver­band einen Brief an den Deut­schen Fuß­ball­bund …
Wei­ter­le­sen …

Good­bye, alter Knabe

Am ers­ten Mon­tag des neu­en Jah­res habe ich mein Auto beer­digt. Ein schwar­zer Saab, Bau­jahr 1999, vori­ges Jahr­tau­send also. 18 Jah­re lang waren wir ein Paar, oder anders gesagt: Er …
Wei­ter­le­sen …

Kids are for free

Wie jedes Jahr habe ich auch die­ses Jahr zu Weih­nach­ten Geburts­tag. Bit­te bemit­lei­den Sie mich nicht! Ich kom­me gut damit klar und füh­le mich ein biss­chen wie Jesus. Jesus lag …
Wei­ter­le­sen …

Schwar­ze­ Ge­dan­ken

Manch­mal kom­me ich mir ein biss­chen doof vor. Ich den­ke dann: Alle sehen doch, was los ist. Nur Du, Gutsch, begreifst es anschei­nend nicht. So ging es mir jetzt bei …
Wei­ter­le­sen …

Diego, mein Diego

Kos­mi­sche Dra­chen, stil­le Sta­di­en, Gold­staub: Gutsch erweist sei­nem Kind­heits­idol Mara­dona die letz­te Ehre. (Ber­li­ner Zei­tung) Ber­lin – Ich weiß nicht, wie oft ich mir in den ver­gan­ge­nen Tagen die­ses Tor …
Wei­ter­le­sen …

Der Diversitäts-Checker

Ein Buch unse­rer Kolum­nis­ten Maxim Leo und Jochen-Mar­tin Gutsch wird ver­filmt, aber die­ser Film wird nie einen Oscar gewin­nen, weil er von einem alten wei­ßen Mann han­delt. Vor ein paar …
Wei­ter­le­sen …

Xavier Naidoo, Ken Jebsen, Attila Hildmann: Das Ratpack der Apokalypse

Unser Kolum­nist Jochen Mar­tin-Gutsch plä­diert für mehr Gelas­sen­heit im Umgang mit Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­kern. (Ber­li­ner Zei­tung) Ber­lin – Vor ein paar Tagen habe ich mir auf You­Tube ein Video ange­se­hen: Eva Her­man, …
Wei­ter­le­sen …

Das war doch gerade neulich

Wie die Zeit ver­geht: Unser Kolum­nist Jochen-Mar­tin Gutsch gra­tu­liert sei­nem Kol­le­gen Maxim Leo zum 50. Geburts­tag. (Ber­li­ner Zei­tung) Ber­lin – In die­sem Jahr wer­den auf­fäl­lig vie­le mei­ner Freun­de 50 Jah­re …
Wei­ter­le­sen …

Dear Mr. President

In der Zei­tung las ich, dass der „Poli­zei­prä­si­dent von Ber­lin“ abge­schafft wird. Also: Nicht das Amt, son­dern die Bezeich­nung, die aus dem Jah­re 1809 stammt. Künf­tig heißt es nur noch: …
Wei­ter­le­sen …