Maxim Leo

Maxim LeoMaxim Leo ist Jour­na­list, Dreh­buch­au­tor und Schrift­stel­ler, schreibt Tat­ort-Dreh­bü­cher und eine Krimireihe.

Für sei­ne Fami­li­en­ge­schich­te „Hal­tet euer Herz bereit” wur­de er mit dem Euro­päi­schen Buch­preis ausgezeichnet.

Maxim Leo ist Kolum­nist der Ber­li­ner Zei­tung und erhielt den Theodor-Wolff-Preis.

Wei­te­re Infos bei Wiki­Pe­dia: Maxim Leo bei Wiki­Pe­dia.

Leserstimmen

»Gutsch und Leo schrei­ben schräg, komisch, ein biss­chen durch­ge­knallt, aber sehr wahr­haf­tig über einen Lebens­ab­schnitt, mit des­sen Merk­wür­dig­kei­ten sie nicht gerech­net hät­ten.« CHRISTINE WESTERMANN

»Eine groß­ar­ti­ge Lek­tü­re für die gute Lau­ne« WDR 4

Veröffentlichungen (Auszug)

  • 2019, mit Jochen-Mar­tin Gutsch: Du bleibst mein Sie­ger, Tiger: Noch mehr Trost für Alters­pu­ber­tie­ren­de, Ull­stein: Berlin
  • 2019, Wo wir zu Hau­se sind: Die Geschich­te mei­ner ver­schwun­de­nen Fami­lie, Kiepenheuer&Witsch
  • 2018: mit Jochen-Mar­tin Gutsch: Es ist nur eine Pha­se, Hase: Ein Trost­buch für Alters­pu­ber­tie­ren­de., Ull­stein: Berlin
  • 2015: Waid­manns­tod: Der ers­te Fall für Kom­mis­sar Voss. KiWi-Taschenbuch
  • 2015: Auen­tod: Der zwei­te Fall für Kom­mis­sar Voss. Kie­pen­heu­er & Witsch
  • 2014: Män­ner wie wir: Das zweit­ehr­lichs­te Buch der Welt, mit Jochen-Mar­tin Gutsch, Hey­ne, Mün­chen 2014
  • 2011: mit Jochen-Mar­tin Gutsch: Spre­chen­de Män­ner. Das ehr­lichs­te Buch der Welt. Bles­sing, Mün­chen 2011
  • 2009: Hal­tet euer Herz bereit: Eine ost­deut­sche Fami­li­en­ge­schich­te. Bles­sing, München
  • 2005: mit Jochen-Mar­tin Gutsch: Sin­gle-fami­ly: zwei Män­ner-zwei Wel­ten. 66 wah­re Geschich­ten, Illus­tra­tio­nen von Wolf Leo. Her­der, Frei­burg im Breisgau/Basel/Wien

Kolumnen von Maxim Leo (Auszug)

König der Nacht

Ich träu­me gera­de viel und inten­siv, manch­mal bin ich mor­gens rich­tig fer­tig von den Aben­teu­ern der Nacht. Viel­leicht wird das Innen­le­ben auto­ma­tisch dich­ter, je weni­ger da drau­ßen pas­siert. Die Bil­der …
Wei­ter­le­sen …

Des Katers Komplott

Als Fami­li­en­ka­ter Rio ver­schwin­det, ent­deckt Maxim Leo, dass Bill Gates’ Welt­ver­schwö­rung auch ihr Gutes hat. (Ber­li­ner Zei­tung) Letz­tens schrieb ich über den Mikro­chip, der mei­nem Kater Rio von Bill Gates …
Wei­ter­le­sen …

Die strickende Frau

Frau­en­recht­le­rin­nen sind in gro­ßer Sor­ge, las ich kürz­lich, weil sich durch die Coro­na-Pan­de­mie die tra­di­tio­nel­len Rol­len­mus­ter von Frau und Mann erneut ver­fes­ti­gen. So sind es vor allem die Frau­en, die …
Wei­ter­le­sen …

Corona-Verbrecher

Letz­ten Sonn­tag um 17.40 Uhr wur­de ich zum Coro­na-Kri­mi­nel­len. Es geschah auf der Bun­des­stra­ße 158 auf der Höhe von Wer­neu­chen, das prä­zi­se fünf­zehn Kilo­me­ter von unse­rem Wochen­end­haus ent­fernt liegt. Weni­ge …
Wei­ter­le­sen …

Selbst ist der Mann

Gera­de in die­sen Zei­ten ist es wich­tig, einen treu­en Beglei­ter zu haben. Einen, der da ist, auch wenn es schwie­rig wird. Mein alter, schwar­zer Vol­vo ist so ein Beglei­ter. (Wobei …
Wei­ter­le­sen …

Der ewige Rebell

Vor einer Woche frag­te ich mei­ne Töch­ter: „Na, ihr klei­nen Pups­ba­cken, was wünscht ihr euch denn vom Weih­nachts­mann?” Anais und Nad­ja sahen mich stra­fend an. Ich dach­te erst, mei­ne salop­pe …
Wei­ter­le­sen …

Ho, ho, hoch das Glas

Mein Lieb­lings­satz die­ser Vor­weih­nachts­zeit stammt von Armin Laschet, dem Minis­ter­prä­si­den­ten aus Nord­rhein-West­fa­len. Er sag­te: „Es wird wohl das här­tes­te Weih­nach­ten, das die Nach­kriegs­ge­nera­tio­nen je erlebt haben.” Wobei ich den­ke, wenn …
Wei­ter­le­sen …

Die Mauer im Kopf

In unse­rem Wochen­end­haus arbei­ten gera­de zwei Mau­rer. Sie repa­rie­ren eine Feld­stein­wand, die mit den Jah­ren bröck­lig gewor­den ist, weil der Regen die Fugen aus­wusch, der Frost den Gra­nit spal­te­te, wil­de …
Wei­ter­le­sen …

Außer Atem

Ges­tern saß ich zur Mit­tags­zeit in mei­nem Lieb­lings­ca­fé und löf­fel­te eine Hack­fleisch-Wir­sing­kohl­sup­pe. Viel­leicht aß ich zu gie­rig, womög­lich war ich zu sehr in den Sport­teil der Zei­tung ver­tieft, jeden­falls geschah …
Wei­ter­le­sen …

Hubert zieht ein

Seit sei­ne Toch­ter einen neu­en Freund hat, fin­det Maxim Leo stän­dig Män­ner­klei­dungs­stü­cke in der Woh­nung. Wo soll das nur hin­füh­ren? (Ber­li­ner Zei­tung) Ich glau­be, dass Kata­stro­phen sich ankün­di­gen. Vor etwa …
Wei­ter­le­sen …